News

Oktober 2019

1. Kohlscheider Bierfest

Werbering Kohlscheid bietet am 2./3. Oktober ein weiteres Fest auf dem Kohlscheider Markt an

Nach dem großen Erfolg, den der Werbering Kohlscheid mit dem 1. Kohlscheider Weinfest am 25. und 26. Mai verbuchen konnte, haben sich die Vorstandsmitglieder noch einen Event einfallen lassen. „Wir wollen den vielen Gerstensaftgenießern genauso gerecht werden, wie den Weinkennern und Weingenießern. Daher werden wir am 2. und 3. Oktober auf dem Kohlscheider Markt ein Bierfest anbieten. Wir freuen uns erneut auf viel Besucher, die zum Genießen, gemütlichen Beisammensein und Klönen bei diesem Fest dabei sein werden“, ist der Vorsitzende des Werberings Alexander Steffens optimistisch, dass auch dieses Angebot von den „Scheetern“ gut angenommen wird.

Eventmanager Peter Jumpertz, der erneut als bewährter und erfahrener Organisator vom Vorstand des Werberings mit der Durchführung der Bierbörse beauftragt wurde, erläutert das Konzept: „Das Bierfest ist der Braukunst aus aller Welt gewidmete und eine nicht mit anderen Stadtfesten vergleichbare Veranstaltung.

Eventmanager Peter Jumpertz

Die Grundausstattung besteht zu zwei Dritteln aus Bierausschankgeschäften und zu einem Drittel aus Imbissgeschäften. Das Bierfest dient in erster Linie dazu, viele verschiedene heimische und exotische Biersorten zu probieren. Die Biere gibt es allerdings nicht nur frisch vom Fass gezapft, sondern sie können ebenfalls als Flaschenbiere gekauft und mit nach Hause genommen werden. Ein vielfältiges Verkaufsangebot von brauereitypischen Nebenprodukten an den Verkaufsständen gehört ebenfalls zum Erscheinungsbild der Veranstaltung. Dabei haben die Besucher die Möglichkeit, sich über Biere aus aller Welt zu informieren.“

Die vielen unterschiedlich gestalteten Biergärten laden in Kohlscheid auf dem Markt am 2. und 3. Oktober (Feiertag und Tag der deutschen Einheit) zum gemütlichen Verweilen ein. Das Bierfest ist ein Treffpunkt für Jung und Alt sowie alle, die Freunde treffen möchten und gerne in Gesellschaft sind.

Selbstverständlich ist das Bierfest nicht nur mit alkoholischen Getränken ausgestattet, sondern auch alkoholfreie Getränke und Biere sind vertreten. Die wesentliche Voraussetzung für jedes Bierfest ist die Gewährleistung eines hohen Veranstaltungsniveaus, der Genuss des Bieres steht klar im Vordergrund. „Oberste Priorität haben die strikte Einhaltung des Jugendschutzgesetzes“, betont Alexander Steffens.

Da die Mischung aus Biergenuss, Gemütlichkeit und Unterhaltung die Besucher seit Jahren schon in anderen Städten Deutschlands jedes Jahr aufs Neue begeistert, strömen jährlich Hunderttausende auf die  im gesamten Bundesgebiet stattfindenden Bierbörsen. Der Werbering Kohlscheid freut sich, nun auch eine solche Bierbörse anbieten zu können und lädt alle Freunde des Gerstensaftes aus nah und fern herzlich ein, Anfang Oktober auf den Kohlscheider Markt zu kommen.

Kohlscheid life! 2019

Die Veranstaltung der Superlative war im dritten Jahr noch einen Ticken attraktiver – Ganz Kohlscheid befand sich im Ausnahmezustand und Feiermodus

Das Festival „Kohlscheid life!“ lockte erneut die Massen vor die Marktbühne. Man hatte vielfach das Gefühl, dass keine Menschen mehr in Kohlscheid in den Häusern und zu Hause wären, sondern alle zum Scheeter Markt gepilgert sind.  Der eine oder andere war wohl noch die ganze Woche nach diesem Event-Highlight für die gesamte Städteregion rergelrecht geflashed. „Das war ein Wochenende voller Emotion, Ausgelassenheit und Feierlaune mit tollen Künstlern, engagierten Veranstaltern sowie den vielen vielen Gästen. „Kohlscheid life!“ wollte nach Aussage von Eventmanager Peter Jumpertz „nochmals eine Schippe drauflegen“ im Vergleich zu den beiden Veranstaltungen in den Vorjahren. Es wurde aber eher eine „ganze Schubkarre“, die draufgelegt wurde. Der Kohlscheider Markt befand sich drei Tage lang nonstop im absoluten Ausnahmezustand.

Mit Lagerfeuer, den Pearls und den QueenKings hatte der Veranstalter Werbering Kohlscheid drei Bands am Start, die allesamt die Massen bewegten und mitrissen. Gerade die QueenKings am Sonntag waren ein absolutes Highlight und der Werbering Kohlscheid war stolz, dass diese Extraklasse-Coverband (vor allem dank Sponsor Siegfried Langer, Inhaber von A & S Teledigital GmbH Langer) gewonen werden konnte.

„The Queen Kings“ gilt als eine der besten Queen-Tribute-Bands und tourt schon seit vielen Jahren durch Deutschland und Europa. Kenner schätzen die Band für ihre Authentizität – sie haben sich den Queen-Sound bis ins kleinste Detail zu eigen gemacht, bleiben aber dennoch sich selbst treu und behalten eine eigene Note. So wirkten sie auch in Kohlscheid nicht wie eine farblose Kopie, sondern überzeugten das Publikum mit ihrer Leidenschaft und Begeisterung.

Der Vorstand des Werberings Kohlscheid freute sich unisono über den Erfolg der dritten Auflage des Festivals im Herzen von Kohlscheid: „Es macht Spaß, den Kohlscheider Bürgern ein solches Event anbieten zu können. Dem Werbering Kohlscheid als Veranstalter und Ausrichter von Kohlscheid life! ist es wichtig, Kohlscheid attraktiv zu gestalten und über die Grenzen des Stadtteils hinaus bekannt zu machen. Davon profitieren Gaststätten, Geschäftsleute und Bürger gleichermaßen!“

Toll gelaufen ist laut Aussage der betieligten Geschäfte auch der verkuafsoffene Sonntag, bei dem viele Menschen den Weg in die Läden fanden, um im Rahmen von Kohlscheid life nach Herzenslust zu shoppen.

Hier die schönsten Bilder von Kohlscheid life! 2019 (alle Fotos Werbering Kohlscheid/privat/Blitzlicht Fotostudio Volker Löffel):

September 2019

Euregio Bauwelt in Aachen

Bei der Euregio Bauwelt, die am 14./15. September 2019 stattfindet, sind auch vier Mitglieder vom Handwerkerkompass am Start. Die Unternehmen freuen sich auf Ihren Besuch:

HTS Line HIGH TECH Security GmbH – www.htsecurity.de
Stand 55

Als zertifizierter Facherrichter für Sicherheitstechnik sind wir Ihr kompetenter Partner für die Bereiche:

– Einbruchmeldeanlagen
– Videoüberwachung
– Schutznebelsysteme
– Elektronische Zutrittskontrollen

HTS steht für: Qualität – Kompetenz – Service
und wir sichern sowohl Ihr Privatobjekt, als auch Ihr Gewerbeobjekt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

_________________________________________________
Magney Fe-Ro-Ma GmbH – www.magney.de
Stand: A3 im Außengelände:
Wir bieten an:
– Exklusive Wintergärten in isolierter Wohnraumqualität oder unisoliert sowie Terrassendächer aus
eigener Fertigung
– Markisen, Beschattungsanlagen für Überdachungen und Wintergärten,
– Q-bus und Pergola-Markisen
– Fenster in Aluminium aus eigener Fertigung oder PVC
– Rollläden, Raffstoreanlagen, Fensterbeschattungssysteme
– Haustüren, Haustür-Vordächer
– Komplettlösungen rund um das Thema Wintergärten
_________________________________________________

Elbe-Haus GmbH – www.elbe-haus.de
Wilfried Eberth
Stand

Wir planen und bauen nach den Wünschen unserer Bauherren ihr individuelles Zuhause.
All unsere Häuser werden massiv erstellt und zeitgemäß ausgestattet. Luft-Wasser-Wärme-Pumpe, zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Fußbodenheizung, elektrische Rollläden und vieles mehr.
Gerne können sich unsere Bauinteressenten bei einer Hausbesichtigung ihren eigenen Eindruck von unserem Umgang mit unseren Bauherren und der Bauqualität verschaffen. Wir legen großen Wert auf ein gutes Miteinander vom Kennenlernen bis zum Einzug, oft auch darüber hinaus.

_________________________________________________

Bäder Mainz – www.baeder-mainz.de
Stand 52
Wir informieren über:
Die Errichtung eines Traumbades in 4 Schritten
Die Teilsanierung von Bädern, wenn es darum geht eine erhöhte Dusche oder eine Badewanne gegen eine ebenerdige Dusche auszutauschen
Das Dusch-WC …die wirklich saubere Lösung für Menschen mit besonderen Ansprüchen

August 2019

Kohlscheid life!2019

Juli 2019

Kohlscheid life! 2019

Die Veranstaltung der Superlative geht ins dritte Jahr und wird „noch einen Ticken attraktiver“ – Vom 6. – 8. September ist ganz Kohlscheid im Ausnahmezustand und Feiermodus

In Medienberichten aus dem letzten Jahr hieß es unter anderem: „Festival „Kohlscheid life!“ lockt die Massen vor die Marktbühne“. Darüber hinaus war zu lesen: „Der ein oder andere Kopf dürfte am Montagmorgen noch brummen. Es liegt ein Wochenende voller Emotion, Ausgelassenheit und Feierlaune hinter Künstlern, Veranstaltern sowie den vielen vielen Gästen. „Kohlscheid life!“ wollte nach eigener Aussage „nochmals eine Schippe drauflegen“ im Vergleich zur Premierenveranstaltung im Vorjahr. Aus einer „Schippe“ wurden gefühlt mehrere Dutzend — der Kohlscheider Markt befand sich erstmals drei Tage lang nonstop im Ausnahmezustand.“

Das hört sich nach nicht zu toppender Superlative an. Aber Event-Manager und Organisator Peter Jumpertz ist sicher, dass Kohlscheid life! 2019 doch noch „einen Ticken“ besser wird als in 2018: „Wir haben mit Lagerfeuer, den Pearls und den QueenKings drei Bands am Start, die allesamt die Massen bewegen und mitreißen. Gerade die QueenKings sind ein absolutes Highlight und wir sind stolz, dass wir diese Extraklasse-Coverband gewinnen konnten!“

„The Queen Kings“ gilt als eine der besten Queen-Tribute-Bands und tourt schon seit vielen Jahren durch Deutschland und Europa. Kenner schätzen die Band für ihre Authentizität – sie haben sich den Queen-Sound bis ins kleinste Detail zu eigen gemacht, bleiben aber dennoch sich selbst treu und behalten eine eigene Note. So wirken sie nicht wie eine farblose Kopie, sondern überzeugen das Publikum jedes Mal mit ihrer Leidenschaft und Begeisterung.

Der neue Vorsitzende des Werberings Kohlscheid, Alexander Steffens, freut sich mit allen Vorstandskollegen auf die dritte Auflage des Festivals im Herzen von Kohlscheid: „Es macht Spaß, den Kohlscheider Bürgern ein solches Event anbieten zu können. Dem Werbering Kohlscheid als Veranstalter und Ausrichter von Kohlscheid life! ist es wichtig, Kohlscheid attraktiv zu gestalten und über die Grenzen des Stadtteils hinaus bekannt zu machen. Davon profitieren Gaststätten, Geschäftsleute und Bürger gleichermaßen!“

Hier der Ablauf von

Kohlscheid life! 2019:

Freitag 6.9.:

19.00 Uhr – Start – Begrüßung und Eröffnung des Festivals

19.15 Uhr – Auftritt Mafia del Musica

20.30 Uhr – Lagerfeuer

Samstag 7.9.:

14.00 Uhr – Jekiss Chor Grundschule Kohlscheid Mitte

15.00 Uhr – Cheerleader Richterich

16.00 Uhr – Tanzschule Studio Anne Förster

17.30 Uhr – Red Rooster – Rolling Stones Tribute Band

21.00 Uhr – Pearls

Sonntag 8.9.:

12.00 Uhr – Dance Kids  PTSV und Dance Evolution Aachen

14.00 Uhr – Cramp – Classic Rock-, Pop-, & Partyband

16.00 Uhr – Third Therapy – Newcomer Band – Entdeckung beim Gemeindefest St. Katharina

19.00 Uhr – QueenKings

Programm ohne Gewähr, Änderungen sind vorbehalten

April 2019:

Der DFB Pokal kommt nach Herzogenrath

Alle Fußballfans aus Herzogenrath und Umgebung können sich auf ein ganz besonderes Highlight freuen: Am 4. Mai 2019 macht die offizielle DFB-POKAL-Tour, präsentiert vom DFB-Pokal-Partner ERGO, Station auf dem Markt in Herzogenrath-Kohlscheid. Mit dabei: Die Trophäe des DFB-Pokals und zahlreiche weitere Exponate aus der Geschichte des traditionsreichen Wettbewerbs.

Spannung pur mit Millionen Zuschauern in den Stadien und vor dem heimischen TV, glückliche Sieger und tragische Helden, Torjubel und rauschende Siegesfeiern – all das ist der DFB-Pokal mit seinen ungezählten großartigen Momenten. Auf den kleinen Plätzen, in den Stadien und Arenen überall im Land wurde und wird im DFB-Pokal Fußballgeschichte geschrieben. Generationen von Fans lassen sich jede Saison aufs Neue fesseln. Denn kaum ein anderer Wettbewerb gibt den Emotionen so viel Raum, begeistert die Anhänger großer und kleiner Clubs gleichermaßen und ist immer wieder für eine Überraschung gut.

Einen außergewöhnlichen Eindruck bietet der dreistöckige DFB-POKAL-TOURBUS, der in ausgewählten Orten in Deutschland Station macht. Als exklusiven Höhepunkt macht ERGO auf einer Bühne die Original DFB-Pokal Sieger-Trophäe auch den Herzogenrathern zugänglich. Wer die einmalige Gelegenheit nutzen möchte, sich mit dem DFB-Vereinspokal fotografieren zu lassen oder sich über ein Selfie mit der Trophäe zu verewigen, ist dazu herzlich eingeladen. Eines steht fest: So nah kommt man dem DFB-Pokal nur sehr selten. Aber auch viele weitere ausgewählte Exponate wie Spielertrikots, Fußballschuhe berühmter Pokalfighter und Videos unvergessener Spielszenen lohnen einen genauen Blick in den Tour-Bus. Kult-Trainer Georg Mewes führt dabei durch die Pokalgeschichte und weiß manche Pokal-Anekdote zu berichten.

Auch für den passenden Rahmen ist gesorgt. Nicht nur der eindrucksvolle Tour-Bus, der am 4. Mai in der Zeit von 13.00 bis 21.00 Uhr für Besucher in Herzogenrath geöffnet ist, und das Pokalzelt machen Lust auf Fußball. Beim Lupferball können die Besucher ihr sportliches Geschick und Ballgefühl selbst einmal unter Beweis stellen.

Darüber hinaus werden ehemalige Fußball-Profis für Autogrammstunden zur Verfügung stehen. Ab 18.00 Uhr wird die Alemannia-Legende Jupp Ebert seine Lieder zum Besten geben. Mit etwas Glück können die Besucher zudem Tickets für das DFB-Pokalfinale in Berlin gewinnen. Unterstützt wird die Veranstaltung, die die ERGO Agentur Andrew Nettusch nach Kohlscheid geholt hat, durch den Werbering Kohlscheid, der für das Bühnenprogramm und das gastronomische Umfeld verantwortlich zeichnet.

Fußballfans können 2019 bereits im dritten Jahr in Folge in DFB-Pokalerinnerungen schwelgen und Neues erfahren. Auch in den vergangenen Jahren war der DFB-POKAL-TOUR-BUS zu Gast in großen und kleinen Städten, vor den Stadien und an außergewöhnlichen Orten wie beispielsweise auf der Zugspitze und ist dabei auf viel positive Resonanz gestoßen. In diesem Jahr geht die Tour gezielt auch in Regionen abseits der großen Vereine und Seriensieger, um auch den Menschen dort direkt vor Ort spannende Einblicke in deutsche Fußballgeschichte zu bieten.

DFB-POKAL-TOUR in Herzogenrath:

4. Mai 2019, von 13.00 bis 21.00 Uhr

Auf dem Markt, Herzogenrath-Kohlscheid

Text: Martin Sulkowsky

Bilder: DFB/ERGO Pressestelle

März 2019:

Eine starke Gemeinschaft

Werbering Kohlscheid stellt sich neu auf

Aufbruchstimmung beim Werbering Kohlscheid anlässlich der Jahreshauptversammlung, die jetzt im Technologiepark Herzogenrath stattfand. Dabei standen auch komplette Neuwahlen auf der Agenda. Der bisherige Vorsitzende Christian Thies machte nach 16 Jahren im Amt den Weg frei für Alexander Steffens. Steffens schart gleich acht neue Vorstandsmitglieder um sich und bedankte sich zunächst bei Christian Thies und dem alten Vorstand des Werbering Kohlscheid für die langjährige gute Arbeit, die ehrenamtlich für den Herzogenrather Stadtteil verrichtet wurde. Er versicherte, dass der neue Vorstand mit großem Optimismus und hohem Einsatzwillen an die neuen Aufgaben herangehen und im Sinne von Kohlscheid alles tun wird, um den attraktiven Stadtteil in den Bereichen Einzelhandel, Handwerk, Gastronomie und Dienstleistungen weiter nach vorne zu bringen. Darüber hinaus soll den Bürgerinnen und Bürgern in Kohlscheid einiges geboten werden, wie z. B. Kohlscheid live und weitere besuchenswerte Events, um das Leben im Viertel lebenswert zu gestalten.

Im Jahre 1972 gründete sich der Werbering Kohlscheid e.V.
Die damalige Idee, die Interessen der Kohlscheider Gewerbetreibenden in einer starken Gemeinschaft zu bündeln, hat sich vielfach bewährt und ist aus dem Stadtteil nicht mehr wegzudenken.
Der Werbering Kohlscheid, das sind über 60 Unternehmen aus Handel, Handwerk, Gewerbe und Gastronomie, vertreten den attraktiven Standort weit über seine Grenzen hinaus.
Dazu kommt die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung und den Vereinen. Nicht zuletzt steht die Kommunikation und das sich näher kennen lernen von Menschen die sonst wenig Zeit haben im Vordergrund.

Warum sollten Unternehmen Mitglied im Werbering Kohlscheid werden?

Wer als Mitglied in den Werbering Kohlscheid, wird Teil einer starken und durchsetzungsfähigen Interessenvertretung und profitiert gleichzeitig von zahlreichen konkreten Vorteilen:

Vorteil 1: Günstiger werben

Mitglieder sparen 20 Prozent der Schaltkosten für eine eigene Anzeige im Lokalmagazin Kohlscheid aktuell. Sie bekommen als Mitglied stark vergünstigte Werbung bei jedem Event vom Werbering Kohlscheid und erhalten eine werbewirksame und zeitgemäße kostenfreie Präsenzmöglichkeit auf unserer Website mit Verlinkung auf die eigene Homepage. Geplant ist es, im internen Bereich der Website Materialien, Mitgliedsbanner für die eigene Homepage sowie Logos und Bilder für Ihre persönlichen Werbekampagnen kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Gerne veröffentlichen wir in unserem Newsbereich kostenlos auch Pressemitteilungen von Mitgliedern.

Vorteil 2: Vergünstigte Konditionen bei Eventteilnahme

Auf alle Preise für die Standgebühren eines Verkaufstandes im Rahmen eines Events vom Werbering Kohlscheid erhalten Mitglieder einen Rabatt. Darüber hinaus werden rabattierte Einkaufsmöglichkeiten bei anderen Mitgliedern vermittelt.

Vorteil 3: Mitspracherecht

Die Unternehmergemeinschaft Werbering Kohlscheid mischt sich in die wirtschaftlichen Belange der Stadt Herzogenrath ein. Als Einzelmaßnahmen gehören z. B. eine festliche Weihnachtsbeleuchtung, die Bepflanzung von Blumenampeln oder die Schaffung besserer Parkmöglichkeiten im Zentrum dazu. Darüber hinaus werden wir gemeinsam aktiv an einem optimierten Einzelhandels-, Handwerks und Dienstleistungskonzept in Kohlscheid arbeiten.

Vorteil 4: Imagegewinn

Mit Aufklebern, Webbannern und durch uns lancierte Erwähnungen in Presseberichten, Presseterminen sowie aktuellen News auf der Website zeigen die Mitglieder des Werberings Kohlscheid ihre Bereitschaft, sich für Ihren Stadtteil zu engagieren. Damit verbessern sie nachhaltig ihr positives Image und punkten bei ihren Kunden.

Vorteil 5: Zugang zu wertvollem Wissen

Auf unseren geplanten „Wirtschafts-Spotlights“ sowie im internen Bereich der Website erhalten Mitglieder des Werberings Kohlscheid einen direkten und kostenfreien Zugang zu Wissen aus den Themenbereichen Steuern, Marketing, Verkauf, IT & EDV, Personalwesen, Organisation und vielem mehr. Wir organisieren regelmäßig stattfindende Seminare und Vorträge, die für unsere Mitglieder entweder kostenfrei oder zu einem geringen Beitrag zugänglich sind.

Vorteil 6: Netzwerken

Als Mitglied sind Sie Teil eines starken Netzwerkes mit kurzen Dienst- und Kommunikationswegen zwischen Händlern und wichtigen Akteuren der Stadt Herzogenrath sowie unserem Stadtteil Kohlscheid. Die Bereitschaft, sich kommunikativ und schnell untereinander abzustimmen, ist groß. Der Werbering Kohlscheid kooperiert u. a. mit der städtischen Pressestelle und informiert per E-Mail alle Mitglieder untereinander regelmäßig, schnell und kostenlos über aktuelle Geschehnisse.

Alle Informationen sowie die Möglichkeit, Mitglied zu werden auf www.werbering-kohlscheid.de